In der Ausgabe Nr. 1/2 – 2013 des Magazins “irland journal” erschien in meiner Fotokolumne “Ireland Highlights” eine Aufnahme des Fanad Head Leuchtturms im County Donegal:
Die Fanad Peninsula liegt an der Nordküste Donegals. Je weiter man sich auf der Halbinsel nach Norden bewegt, desto tiefer taucht man in eine nur dünn besiedelte ländliche Gegend ein, die mit einzigartigen landschaftlichen Highlights gespickt ist. So findet man an der östlichen Flanke bei Portsalon den angeblich zweitschönsten Strand der Welt. So zumindest bewertete einst der britische Observer den wunderschönen Strand in der Ballymastocker Bay. Nur wenige Kilometer nördlich ist The Great Pollet Arch zu bestaunen, das größte und bekannteste Felsentor Irlands. Im Nordwesten Fanads gibt es tatsächlich noch jene einsamen Sandstrände, an die sich nur selten eine Menschenseele verirrt.
Den krönenden Abschluss einer Tour über die Halbinsel erreicht man am nördlichsten Punkt – dem Fanad Head. Hier thront, erhaben über den Wogen des Atlantiks, einer der schönsten Leuchttürme Irlands.
Infos zum irland journal:
Seit 1990 gibt das vierteljährlich Magazin “irland journal” einen unabhängigen, kritischen wie liebevollen Überblick über das Geschehen auf der grünen Insel. Oft kritisch von manch staatlicher Stelle beäugt, berichtet das irland journal eher vorurteilslos über das Geschehen in allen gesellschaftlichen Bereichen, von Politik bis zur Wirtschaft, von Kultur bis Kirche.
Weitere Infos gibt es unter: www.irland-journal.de